Weihnachten neu erleben

Herzlich Willkommen im Advent

Dieses Jahr sind wir Teil einer ganz besonderen Aktion "Weihnachten neu erleben" und wir freuen uns sehr darauf, mit so vielen Geschwistern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz uns ein zu machen in diesen Tagen.

Doch was steckt hinter "Weihnachten neu erleben"? Und was bedeutet das für uns als Gemeinde?

Das wollen wir dir hier kurz vorstellen, denn "Weihnachten neu erleben" ist vollgepackt mit tollen Dingen, die dir, deiner Familie und deinen Nachbarn diese Weihnachtszeit zu etwas wundervollem machen wird. Dabei ist es ganz egal, was die aktuelle Lage zulässt oder nicht. Alle Angebote können in einer Gruppe, über Zoom, als Familie, als Minigruppe oder auch alleine genutzt werden!

Hier findest du eine kleine Übersicht, gehst du auf jede Überschrift, bekommst du noch mehr Infos und alle Materialien, die du brauchst.

Das Buch

Im Mittelpunkt aller Angebote steht das Buch "24x Weihnachten neu erleben". Es ist ein Andachtsbuch mit 24 Kapiteln, die dich den ganzen Advent begleiten werden. Alle Gottesdienste, Kleingruppen, Kinder und Jugendstunden sind drum herum aufgebaut.

Wir ermutigen dich, dir das Buch anzuschaffen. Du kannst aber natürlich auch an allem teilnehmen, ohne das Buch zu besitzen.

Das Buch ist auch wunderbar dazu geeignet verschenkt zu werden, z.B. an deine Nachbarn, Freunde oder Kollegen. So können auch sie Weihnachten neu erleben.

Erhältlich ist das Buch in allen Buchhandlungen (unterstütze Geschäfte in deiner Stadt), aber natürlich auch über gängige Onlineversandthäuser oder direkt beim Verlag.

Hier Buch kaufen

 

Der Adventskalender

Unser Herzstück ist eigentlich nicht Teil der Aktion "Weihnachten neu erleben", doch wir machen es einfach dazu. Wir haben einen Video-Adventkalender mit und für euch vorbereitet. Jeden Tag findet ihr hier ein Video von jemandem aus der Gemeinde, das einen Bibelvers/Liedtext und Gedanken zu Weihnachten enthält. Schaut also täglich vorbei und seid selber dabei.

Die Gottesdienste

Die vier Adventssonntage werden wir eintauchen in die ganze Geschichte und herausfinden, was die Hirten und das Lied "All I want for Christmas" eigentlich miteinander zu tun haben.

Die Kleingruppen

Egal ob Hauskreis, Minigruppe oder Familie. In dieser Adventszeit wollen wir Gemeinschaft haben und das Beste aus der Situation herausholen. Egal, ob du schon Teil eines Hauskreises bist oder nicht. Diesen Advent wollen wir nutzen, um bestehende Gruppen zu inspirieren und neue Minigruppen zu gründen. Wir haben ganz viel für euch vorbereitet, also schnuppert schnell rein!

Die Kinder

Unsere Kindermitarbeiter haben sich viele prima Sachen für unsere Kids überlegt. Ihr werdet alle Infos und Materialien dazu bekommen. Darüber hinaus gibt es aber auch vom "Online KiGo" spannende Sachen für die Kinder, die ihr unter der Woche machen und schauen könnt. Es lohnt sich!

Die Jugend

Für jeden ist diesen Advent was dabei! Für unsere Jugend gibt es vier Podcasts zu spannenden Themen, Freitags wird es sich um "Weihnachten neu erleben" drehen und die ein oder andere Überraschung gibt es auch noch für euch.

Das 24/24 Gebet

"Weihnachten neu erleben" ist nicht nur für uns als Leib Christi gemacht worden, sondern es geht eigentlich darum, dass unsere Freunde und Nachbarn Weihnachten dieses Jahr ganz neu erleben. Wir glauben, dass Gott Herzen vorbereitet hat und dass sein Wort auf guten Boden fallen wird. Das Ganze wollen wir aber auch jeden Tag im Gebet begleiten.

Heilig Abend

Trotz vieler Einschränkungen und großer Ungewissheit, wollen wir uns nicht von unserem Heilig Abend Gottesdienst abhalten lassen. Wir haben verschiedene Pläne für verschiedene Umstände. Was genau passiert, erfahrt ihr, wenn wir wissen, wie die Infektionsregelungen für Weihnachten aussehen. Wir dürfen aber auf etwas Neues gespannt sein und erwarten, dass Gott, das Beste draus macht.

Seine Geburt, war schon nicht das, was alle erwartet haben, warum sollte sein Geburtstag da anders sein?

Und wenn ihr dann alle wohl gespeist und gut beschenkt seid, dann gibt es am 24.12. ab 21 Uhr auch noch einen großen Livestresm vom "Weihnachten neu Erleben" - Deutschland feiert gemeinsam Weihnachten.  Mehr Infos folgen.